Meine erste große H0 Gleichstrom-Anlage im Keller: Motiv nach vorhandenem Platz als eingleisige Haupstrecke mit 2 Schleifen, die an der Promenadenstrecke eine 2 gleisige Haupstrecke simulierte. Die Anlage mußte nach mehrjähriger Bauzeit, wegen Hausschwamm-Sanierung abgerissen werden, was sehr schmerzlich für mich war.

Die Ereignisse wurden analog gesteuert. Es gab automatischen Streckenblock mit 8 Blockstrecken und Gleisbesetztmeldern, automatischer Geschwindigkeitsbeeinflussung in Abhängigkeit vom Besetztzustand der davor liegenden Blöcke und punktgenaues Halten am Signal. Selbstverständlich mit Anfahrbeschleunigung und Verzögerung bis zum Halt. Es gab einen Schattenbahnhof mit in jeder Richtung 4 Gleisen, die mit Lichtschranken überwacht wurden. Die umfangreichen Fahrstraßen konnten als Gruppen und im Bahnhof mit Start Ziel Tasten über Diodenmatrix geschaltet werden. Negativ war die Lage des Bahnhofes über dem Schattenbahnhof, was die Zugängigkeit im Havariefall stark beeinträchtigte.

zur Digital Anlage

Auswahl kleiner Video Clips

In memoriam-Abschiedsclip

Modellbahn Meise

 

BR232 auf Steigung
die untere Schleife
die obere Schleife
der hintere Teil mit Bahnhof